Kulinarische Unterstützung für mehr körperliches Wohlbefinden
Entzündlich-rheumatische Erkrankungen haben einen erheblichen Einfluss auf den Alltag von Betroffenen. Die passende Kost kann die Therapie gesamtheitlich unterstützen und die Lebensqualität steigern. Zwei einfache Rezepte zum Nachkochen und Ausprobieren finden Sie hier.
Lachsfilet auf Ofengemüse
Zutaten für 2 Personen
- 1 kleine Zwiebel
- 150 g Zucchini
- 250 g Cocktailtomaten
- 1 Peperoni
- ½ Limette
- 1 TL italienische Kräuter
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 200 g(frisch oder TK) Lachsfilet
- etwas Zitronensaft
- 2 EL (nach Belieben) saure Sahne oder Magerquark und (nach Belieben) Dill
Zubereitung:
1. Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Peperoni waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zucchini, Cocktailtomaten und Limette waschen, Limette vierteln und die Zucchini mit dem Sparschäler längs in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden.
2. Gemüse in eine grosse Schüssel geben und mit zwei Dritteln des Öls, Salz und Kräutern vermengen. Anschliessend auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen oder in eine Auflaufform geben, Limettenstücke dazugeben und - je nach Grösse der Gemüsestücke - zirca 30 Minuten im vorgeheizten Ofen garen.
3. In der Zwischenzeit den (aufgetauten) Lachs abspülen, trocken tupfen und in eine Auflaufform setzen. Mit Zitronensaft und dem restlichem Olivenöl benetzen, leicht salzen und pfeffern. Die Form mit einem passenden Deckel verschließen und ebenfalls in den Ofen stellen. 20 Minuten garen.
4. Zum Servieren Lachsfilets mit etwas Sauerrahm oder Magerquark und nach Belieben Dill mit dem Gemüse auf dem Teller anrichten. Zu diesem Gericht passen Reis, Hirse oder Kartoffeln.
Caprese-Wrap
Zutaten für 2 Personen
- 1 Avocado
- 1 Peperoni
- 1-2 Mozzarella-Kugeln
- 2 Tomaten
- 4 Vollkorn-Tortilla Fladen
- 2 -3 EL Sauerrahm
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
1. Avocado halbieren, Kern entfernen und Fruchtfleisch würfeln. Tomaten und Peperoni waschen, Tomate in Scheiben schneiden, Peperoni in kleine Würfel und den Mozzarella in Scheiben schneiden. Tortilla Fladen an einer Seite bis zur Mitte durchschneiden. Den Sauerrahm nach Belieben würzen und die Tortillas damit bestreichen.
2. Jeweils ein Viertel des Fladens mit Avocado, Peperoni, Tomate und Mozzarella belegen. Salzen und Pfeffern und nacheinander Viertel zusammenklappen.
3. Tortillafladen in der Pfanne ohne Fett von jeder Seite ca. 1 bis 2 Minuten rösten (oder im Ofen aufwärmen). Zwischendurch drehen bis der Mozzarella beginnt zu schmelzen. En Guete!