Auch die Prävention ist ein wichtiges Arbeitsgebiet in der Ergotherapie, zum Beispiel das Üben eines ergonomischen Handeinsatzes oder die Arbeitsplatzgestaltung zu Hause und bei der Arbeit. Den Patientinnen und Patienten aus sämtlichen Fachbereichen wie der Neurologie, Rheumatologie, aber auch der Orthopädie und Onkologie nützt eine fundierte ergotherapeutische Betreuung.
«Die Handlungsfähigkeit meiner Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt meiner Arbeit. Mit anderen Worten: Ich unterstütze sie dabei, ihren Alltag wieder möglichst eigenständig zu bewältigen, indem sie beispielsweise wieder lernen, alleine die Zähne zu putzen. Auch nach 30 Jahren Erwerbsleben finde ich meine Arbeit unglaublich erfüllend. Dass ich den richtigen Beruf gewählt habe, erkenne ich insbesondere in jenen Momenten, in denen die Patientinnen und Patienten ein Erfolgserlebnis durch ihr aktives Einbringen in die Therapie erleben.»
«Ich bin diplomierte Ergotherapeutin und Verantwortliche für den Bereich Handtherapie. In der Ergotherapie geht es um Handlungsfähigkeit. Das beginnt mit der Selbstversorgung wie Kleidung anlegen, Mahlzeiten zubereiten, einkaufen, berufstätig sein, seinen Interessen und Hobbies nachgehen und soziale Kontakte pflegen zu können. Wir behandeln Menschen jeden Alters mit Beeinträchtigungen der Beweglichkeit, eingeschränkter Sensibilität, kognitiven Defiziten oder mit Problemen beim Verrichten von alltäglichen Tätigkeiten.»
ZURZACH Care hat einen grossen Bedarf an gut qualifizierten Ergotherapeutinnen und –therapeuten, da diese ein fester Bestandteil der interdisziplinären Therapieprogramme sind. Diese interne Zusammenarbeit in den Teams und extern mit den Kooperationspartnern sowie die modernen und hellen Räumlichkeiten machen die Anstellung als ergotherapeutische Fachperson bei ZURZACH Care spannend. Ebenso die Klientel: Wir unterstützen Menschen in allen Lebensphasen, aus verschiedenen Arbeitsbereichen und vielfältigen Hintergründen.
Offene Stellen bei ZURZACH Care hier.