Exergaming, ist eine Kombination von «exercise» und «gaming» und ein moderner Ansatz, der für die Rehabilitation interessant ist. Spielerisches Training, sozusagen.
MS-Patientinnen und Patienten haben körperliche und kognitive Störungen, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Beides kann gleichzeitig therapiert werden, z.B. mit einem videospielbasiertem körperlichen Training. In der bisherigen Forschung haben krankheits- und therapiespezifischen Besonderheiten wenig Berücksichtigung gefunden.
In Zusammenarbeit mit der ETH Zürich – Institut für Bewegungswissenschaften und Sport – führt ZURZACH Care wissenschaftliche Studien mit Exergaming bei Multiple Sklerose (MS) durch. In einem mehrstufigen Projekt konnten wir zeigen, dass Exergaming bei MS aus Therapeuten- und Patientensicht sinnvoll einsetzbar ist.
Möchten Sie mehr wissen?
Die publizierte Arbeit ist unter folgendem Link frei verfügbar und zur Lektüre empfohlen.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33960956/
Ergebnisse dieser Arbeit fliessen bereits in die gerätegestützten Therapien mit Dividat Senso bei ZURZACH Care ein. Weitere Informationen zu den roboter- und technologiegestützten Therapien bei ZURZACH Care finden Sie auf der Homepage.